Der Name ist Programm!

Rohjuwel OLD

Dunkelbraun · geb. 2004 Stckm. · 167 cm

Zugelassen für: Westfalen, Rheinland, Oldenburg

Decktaxe: 700 Euro, Nur TG

Besitzer: Heiner Rohmann

Rohjuwel OLD

Dieser charmante Hengst, der Ruhe und Souveränität ausstrahlt, die ihresgleichen suchen, ist unter dem Sattel eine Perle mit Ausstrahlung und unglaublicher Mechanik. Eben ein echter Rohjuwel.

Seine Mutter, Staatsprämienstute Elfenlicht, ist eine Qualitätsgarantin für die Zucht. Sie brachte bereits den gekörten Hengst Rosario (Station Schockemöhle) und das in der großen Tour erfolgreiche Dressurpferd Rossini (Vollbruder zu Rohjuwel) hervor. Die beiden Vollschwestern von Rohjuwel sind hochdekorierte Staatsprämienstuten. Der Lebenslauf des Vaters Rohdiamant lässt keine Zweifel zu: Körungssieger, Bundeschampion und HLP Reservesieger (Dressurindex 150 Pkt.), Hauptprämiensieger und auf dem internationalen Dressurparkett Grand Prix erfolgreich. Rohjuwels Pedigree wird mit dem geschätzten Schuss Blut über Inschallah AA, Der Löwe xx und Steinpilz xx nahezu perfekt abgerundet.

Rohjuwels Sportkarriere kann sich sehen lassen:

Seriensieger in Reitpferde- und Aufbauprüfungen.

  • 2008 Oldenburger Vizelandeschampion
  • 2009 und 2010 Finalist beim Bundeschampionat
  • 2010 Reservesieger des LVM Championats
  • 2011 S-Dressur gewonnen
  • 2012 International siegreich in Prix St. George und Intermediare I, u. a. beim CHIO in Aachen, beim Dressurfestival in Lingen und bei den World Dressage Masters in Mechelen. Rohjuwel qualifizierte sich zudem für den Nürnberger Burgpokal.
  • 2013 Siegreich in Intermediare II, top-platziert in Grand Prix u. a. in Balve. Beim Luisdor Preis in Frankfurt belegte er einen tollen fünften Platz.
  • 2014 Siegreich im Grand Prix.


Rohjuwels Nachkommen sind großwüchsig und haben die herrliche Bewegungsmechanik und Schulterfreiheit von ihrem Vater geerbt. Sie überzeugen durch sensationelle Rittigkeit und exquisite Bewegungsgüte. Rohjuwel konnte aus seinem ersten Jahrgang bereits Staatsprämienstuten stellen. Sein Sohn Rosendiamant war Prämienhengst seiner Körung, Westfalenchampion und Finalist beim Bundeschampiont unter Wibke Hartmann-Stommel.

Rohjuwels Nachkommen sind siegreich und hoch erfolgreich in allen Aufbauprüfungen, mittlerweile sind seine ersten Nachkommen in der Schweren Klasse angekommen. Rohjuwels Sohn Rohmann’s Rubin gewann unter Julia Rohmann die Bronzemedaille bei den Westfälischen Meisterschaften. Rohjuwel OLDs Tochter Roma Cherie wurde ebenfalls unter Julia Rohmann strahlende Westfälische Meisterin der Jungen Reiter, sie waren 10er bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren und siegreich im LVM Championat bei den Future Champions in Hagen und International Zweite im Nationenpreis in Saumur/FRA, sowie Dritte in der Einzelwertung, um nur einige Erfolge zu nennen.

2014 wurde Rohjuwel OLD nach Japan verkauft.

Über TG können wir Ihnen aber die Blutströme von diesem Rittigkeitsvererber weiterhin anbieten.

Besuchen Sie uns

Hengststation Rohmann
Stübbenfeldstr.2
D-45770 Marl
Tel. (+)49 2365 15365

© Hengststation Rohmann2021

error: Protected content! Geschützer Inhalt!