Zuchtjuwel mit Seltenheitswert

Qaside MD

Cremello · geb. 2013 Stckm. · 171cm

Zugelassen für: Westfalen, DSP, ZfdP, ZSSE, Oldenburg, Weser-Ems, Hannover, weitere Verbände angefragt

Decktaxe: Servicegebühr 700,- Euro, Trächtigkeitsrate 700,- Euro (Frischsamen) inkl. 7% MwSt.
Nur für normalfarbige Stuten.

Besitzerin: Dr. Philine Dobberthien, Diesdorf

WFFS: Frei

CAG Testergebnis / Bitte klicken.

Qaside MD

Mit Qaside MD können wir Ihnen eine absolute Rarität in der Zucht bieten! Dieser wunderschön aufgemachte Junghengst besticht nicht nur mit seiner traumhaften Farbe, sondern auch mit seinen herausragenden GGA.

Qaside MD hat einen großzügigen Schritt mit viel Takt, Fleiß und Übertritt, das ist Luxus pur! Sein aktiv aus der Hinterhand fußender, schwungvoller und elastischer Trab und seine tolle Galoppade ließen ihn auf Anhieb Reitpferdeprüfungen gewinnen und sich für das Bundeschampionat qualifizieren. Qaside MDs traumhafter Charakter, welcher bei seiner HLP mit 9,5 benotet wurde, sowie seine innerliche Ruhe und Souveränität runden dieses komplette Pferd ab.

Diese Stärken zeigte er auch bei seiner Körung, wo Qaside MD nicht nur prämiert wurde, sondern auch weitere zahlreiche Bewunderer gewann. Er ist anerkannt für Westfalen, Oldenburg, Weser-Ems, DSP, ZfdP und ZSSE. Unserer Kenntnis nach ist er deutschlandweit als erster und einziger Cremello, bei einer Reitpferdekörung gekört. Durch sein Aufhellgen und seine hervorragende Qualität ist Qaside MD für die Zucht hoch interessant.

Schon als Fohlen sorgte der Sohn des Quasi Gold MD auf der Fohlenschau in Pretzie für Aufsehen, als er mit der Traumnote 10,0 für die Bewegung als Sieger hervor ging.
Auf dem Klosterhof Medingen wurde er bei der Qualifikation für das Dt. Fohlenchampionat von allen Richtergruppen mit einer 9,5 für die Bewegung bedacht. Zudem wurde er beim Fohlenchampionat in Neustadt/Dosse Reservesieger der dressurbetonten Hengstfohlen.

Auch unter dem Reiter ist Qaside MD eine Perle, er gewann Reitpferdeprüfungen und wurde in Neustadt Dosse 3-und 4jährig Vizelandeschampion und qualifizierte sich für das Bundeschampionat der vierjährigen Hengste. Seinen ersten Start in der Dressurpferdeprüfung der Kl. A konnte er direkt mit dem zweiten Platz beenden und seine erste L-Dressur mit 8,2 gewinnen. Mittlerweile ist Qaside MD hoch erfolgreich bis zur Kl. M** Dressur.

Seine Mutter, St.Pr.St. Heliosphäre MD, wurde bei der Stuteneintragung des Trakehner Verbandes mit 54 Pkt. als Prämienanwärterin eingetragen und war beste Halbblutstute. Nach erfolgreicher Stutenleistungsprüfung mit der Wertnote 7,97 wurde ihr die Prämie zuerkannt und sie erhielt zudem vom Pferdezuchtverband Brandenburg–Anhalt eine Prämie und wurde Staatsprämienstute. Sie ist bisher die erste und einzige Trakehner Staatsprämienstute in dieser besonderen Farbgebung. Heliosphäre MD stammt aus der hochbonitierten Stutenfamilie; Familie der Halensee, Zweig der Harda. Aus dem Mutterstamm gehen die gekörten Trakehner Hengste Harfner, Hartung, Hamlet Go, Harlem Go, Hohenstein I + II, Halimey Go und jüngst High Motion hervor.

Qaside MDs Vater DSP Quasi Gold MD war Prämienhengst der Süddeutschen Körung, wurde Süddeutscher Champion der 5-jährigen Vielseitigkeitspferde und war Finalist beim Bundeschampionat. DSP Quasi Gold MD war in allen drei Teildisziplinen auf dem Turnier siegreich, gewann bereits 5-jährig Dressurpferdeprüfungen der Klasse L. Unter seiner Reiterin Julia Rohmann ist DSP Quasi Gold in der Dressur siegreich bis zur Schweren Klasse und Top platziert bis zur S***; die beiden qualifizierten sich für die Westfälischen Meisterschaften der Junioren, beim Finale des Junge-Dressur-Talente by Braun Wälzlager wurden sie hervorragende vierter und beim LVM Jugend Förder Cup konnten sie einen tollen dritten Platz verbuchen.

Qaside MD ist genetisch getestet, er hat das genetische Profil ee AA CrCr. Das bedeutet, aus jeder Fuchsstute fällt ein Palomino/Isabell, aus jeder braunen oder Rappstute fällt ein Buckskin (Falbe) oder Isabell. Maus- falben (Smoky Blacks) bringt er nicht hervor.

Qaside MDs ersten Fohlenjahrgang sorgte für Furore; Seine Fohlen sind edel, langbeinig, groß, bewegungsstark und mit viel Aufriss versehen. Natürlich ist die Farbgebung dieser qualitätsvollen Fohlen noch das ‚Tüpfelchen auf dem I‘. Sie gewannen mit Höchstnoten auf den Schauen und qualifizierten sich für das Dt. Fohlenchampionat in Lienen, und wurden hochpreisig über die Auktionen verkauft.

Aus seinem ersten Jahrgang stellte Qaside MD mit „Qualis Aurum“ in Neustadt-Dosse direkt einen gekörten Sohn. Mit Quatero stellte er seinen zweiten gekörten Hengst der über die Eliteauktion in Münster in die USA versteigert wurde. 2021 stellte er seinen dritten gekörten Sohn Quel Coleur, der für € 150.000,00 auf der Auktion nach Helgstrand, Dänemark zugeschlagen wurde.

Seine noch jungen Nachkommen sind in Reitpferde-, Dressurpferde-, EIgnungs-, und Dressurprüfungen hoch erfolgreich.

Seine Tochter Queen of Roses, wurde mit dem Titel ‚Staatsprämienstute‘ ausgezeichnet und beendete ihre Stutenleistungsprüfung mit einer dressurbetonten Endnote von 8,70!

Seine noch jungen Nachkommen sind in Reitpferde-, Dressurpferde, Eignungs-, und Dressurprüfungen hoch erfolgreich.

© Hengststation Rohmann2021