Youngster mit Springvermögen der Extraklasse

Mylord Manolito

Braun · geb. 2016 Stckm. · 146 cm

Zugelassen für: Westfalen

Decktaxe: Servicegebühr: 250 €, Trächtigkeitsrate: 400 € (FS) inkl. 7 % MwSt.

Züchter: Gudrun Keller
Besitzer: Udo Wohlgemuth, Bochum

 

Mylord Manolito

Mylord Manolito vereint mit den Blutlinien des Machno Carwyn, Oosteinds Ricky und Night-Star III geballtes Springpedigree für die Reitponyzucht. Gewaltiges Springvermögen, Übersicht, Typ, Adel, Korrektheit und gute Grundgangarten in einem Ponyhengst vereint bringen Ponyzüchterherzen zum höher schlagen.

Mylord Manolito tritt das Erbe seines Vaters Mylord Carwyn an, der selbst zu seiner Zeit auf unserer Station aufgestellt war. Mylord Carwyn, abstammend von dem Europameisterschaftsteilnehmer und Ausnahmevererber Machno Carwyn, ist selbst ein Springpony der Extraklasse, stets vorsichtig und mit Übersicht am Sprung, begeisterte er nicht nur seine Reiter, sondern auch die Zuschauer und Richter. Dies spiegelt sich in seiner Karriere, mit zahlreichen Siegen und Erfolgen bis zu Ponyspringprüfungen der Kl. L, sowie in seiner Nachzucht, wieder.

Mylord Manolitos Mutter, Red Sun, platzierte sich bis zu höchsten Ponyspringklasse (M**) und nahm unter Lara Weber bei den deutschen Jugendmeisterschaften teil, sie erreichte eine Lebensgewinnsumme von über 2500,- Euro,

Eine Vollschwester der Mutter ist Risa, die hoch erfolgreich in L-Dressuren und A**-Springen ist.

Mylord Manolitos Großmutter Night Beauty brachte unter anderem das international erfolgreiche Fahrpony Lake hervor, welches sagenhafte 28 Siege in FAP der Kl. S verbuchen kann.

Muttervater Oosteinds Ricky, wurde 3-facher Bundessiegerhengst seiner Rasse (1997, 2000 u. 2005). Außerdem ist er vielfach siegreich und top platziert bis M-Dressuren. Er stellt bereits 8 gekörte Söhne und viele Staatsprämienstuten. Seine Nachkommen sind hoch erfolgreich in S-Dressuren und M-Springen und haben eine Lebensgewinnsumme von über 100.000,- Euro erreicht.

Mylord Manolitos Großvater Nightstar III war Bundeschampion der 5-Jährigen Springponys, 6-Jährige wurde er 5er im Finale bevor er zu Tim Rieskamp-Goedeking wechselte der mit Nightstar III westfälischer Meister und Seriensiger in M-Springen wurde.

Aufgrund dieser durchdachten und sorgfälltig ausgewählten Anpaarungen war es wenig verwunderlich, dass die westfälische Kommission Mylord Manolito unter den Top-Springhengsten seiner Körung rangierte. Auch seine drei Grundgangarten waren der Jury ein extra Lob wert.

3-Jährig nahm der Ponyhengst an den Qualifikationen, sowie in Folge an dem westfälischen Freispringchampionat, teil, in denen er ausnahmslos siegreich oder platziert war.

Der Einstieg in seine gerittene Turnierkarriere gelang Mylord Manolito meisterlich, denn bei seinen ersten 8 Starts platzierte er sich 8mal unter den Top 4, darunter auch die Qualifikationen für das Bundeschampionat der 5-Jährigen Springponys, für welches er sich sagenhafte 4mal mit Noten über 8 qualifizierte. Darüber hinaus gelang es Mylord Manolito sich bereits 5-Jährig in den Bundeschampionatsqualifikationen der 6-Jährigen Springponys, welche über die Klasse L ausgetragen werden, mit Noten über 8 zu platzieren.

Im Folgejahr setzte Mylord Manolito seine Turnierkarriere ebenso erfolgreich fort, indem er sich gleich unter zwei Reitern mehrfach für das Bundeschampionat der 6-Jährigen Springponys qualifizierte. Auf dem Bundeschampionat selber konnte der Ponyhengst als frisch gebackener Westfalenchampion der 6-Jährigen Springponys, welches er in einer Parcoursrunde wie aus dem Lehrbuch gewann, ebenfalls die Einlaufrunde gewinnen und war im Finale vetreten.

7-Jährig wurde Mylord Manolito schließlich für die Bundeshengstschau in Berlin nominiert, auf dieser er die westfälischen Farben im Springen vertrat. Hier belegte er unter allen 89 nominierten Hengsten der deutschen Zuchtverbände den 4en Platz und kehrte somit als erfolgreichstes westfälisches Pony der Bundeshengstschau zurück.

Aufgrund seines braven Charakters und seiner guten Rittigkeitswerte war es nicht verwunderlich dass der Ponyhengst in dieser Saison ebenfalls sein Springvermögen unter Kindern unter Beweis stellen konnte. Somit trug er die zwölfjährige Elisa Watermaier zu zahlreichen Siegen und Platzierungen bis hin zur Ponyspringprüfung der Kl. L. Das Paar qualifizierte sich in dieser Saison für zahlreiche Finalprüfungen wie das Finale des westfälischen Nachwuchschampionats im Rahmen der westfälischen Meisterschaft, das Finale der Hagedorn Ponythrophy-Tour im Rahmen des Paderborner Winterfestivals, das Finale des Legdener Zukunftspreises im Rahmen des Legdener Ponymeetings. Außerdem platzierte sie sich auf hochrangigen Turnieren wie dem CSI Paderborn, den Bexter Open und den Delbrück Masters.

Auch in der Zucht hat Mylord Manolito in seinen jungen Jahren bereits Erfolge nachzuweisen, denn aus seinem Prämienjahrgang stellte Mylord Manolito auf der westfälischen sowie auf der rheinschen Ponykörung den Siegerhengst Springen.

© Hengststation Rohmann2021