Ein Hengst mit großzügigen Linien und groß übersetzten Bewegungen.

Tropentänzer

Dunkelfuchs · geb. 2018 Stckm. · 146 cm

Zugelassen für: ZfdP, weitere Verbände auf Anfrage

Decktaxe: Servicegebühr: 250 €, Trächtigkeitsrate: 250 € (FS) inkl. 7 % MwSt.

Züchter: Sascha Hahn
Besitzer: Familie Rohmann, Marl

 

©Dr. Peter Richterich

Tropentänzer

Ein Hengst mit großzügigen Linien und groß übersetzten Bewegungen. Tropentänzer besticht zudem durch seine hervorragende Rittigkeit, seine drei beeindruckenden Grundgangarten und seinem großartigen Springtalent. Mit seiner dunklen Kohlfuchsfarbe, seinen weißen Abzeichen und seinem hellen Behang zieht er direkt alle Blicke auf sich.

Tropentänzer ist in der Talentschmiede nach dem Erfolgskonzept von Sascha Hahn gezogen; Vater Tropenwind, siegreich in Dressurpferdeprüfungen der Kl. A und hocherfolgreich in Dressurpferdeprüfungen der Kl. L unter Malin Möller, ist von Totilas (Top Anthony) x Fiorissimo (Werther) ein hervorragend gelungener ‚Mix‘ aus bestem Pony- und Großpferdeblut.
Auf der Mutterseite findet man dieses Konzept in perfekter Umsetzung erneut; die Mutter Calida, abstammend von einer der wohl erfolgreichsten Welsh B Ponys; Siegerhengst, Bundessieger, FN-prämierter und HLP-Sieger Calido-G, wieder angepaart mit dem Rittigkeits- und Ausnahmevererber De Niro (Donnerhall).
Hier wurde bei der Zuchtplanung von Tropentänzer die besten Merkmale aus der Ponyzucht, mit den besten Eigenschaften der Großpferdezucht erfolgreich vereint.  
Die Großmutter von Tropentänzer, Bantera v. De Niro, brachte die 3 gekörten Ponyhengste Magic Colour WE, Prämienhengst von The Breas My Mobility, Märchenprinz von Llanarth Mayloo und Cappuccino von Constatin.
Cappuccino ist Seriensieger in FEI Ponyprüfungen und M-Dressuren sowie hoch erfolgreich in S-Dressuren. Er war 6-Jährig 6er im Finale beim Bundeschampionat, Reservesieger seiner HLP und stellt mit Chapaeu einen gekörten Sohn. Außerdem brachte Bantera die St.Pr.St. Bonita v. Constantin, Cascaya v. Charivari und Candy-Crush v. Calido G und viele weitere, die alle in Sport und Zucht erfolgreich sind.

Tropentänzer ist, mit seinem „Outcrosspedigree“, eine absolute Empfehlung für die Reitponyzucht, die doch sehr von dem C- und D- Blut dominiert wird. Zudem bringt er viel Adel und ein hervorragendes Gebäude mit einer idealen Rückenpartie mit.

Tropentänzer überzeugt auf ganzer Linie mit seiner Bewegungsqualität: Er ist hoch erfolgreich in Reitpferde-, und Dressurpferdeprüfungen sowie siegreich in A-Dressuren. Tropentänzer war 2023 Finalist bei den 5-jährigen Dressurponys auf dem Bundeschampionat in Warendorf.

Seinen HLP/Sporttest absolvierte Tropentänzer mit hervorragenden 8,24, ist somit Leistungshengst FN, und konnte von 18 Teilnehmern den 4. Platz belegen. Es wurde keine Teilnote unter 8,0 vergeben, was die Qualität und die Vielseitigkeit dieses jungen Hengstes unterstreicht.

 Wir sind sehr gespannt auf seinen weiteren Werdegang!

© Hengststation Rohmann2021